Eröffnung Gesundheitspark Jandelsbrunn – Arztpraxis und Physiotherapie

Familie Dr. Barz eröffnet neu gebauten „Gesundheitspark Jandelsbrunn“

Ein Bericht von Josef Schinagl

Mit einer Feierstunde nahm der Gesundheitspark Dreiländereck in Jandelsbrunn offiziell seinen Betrieb auf. Im gelungenen Neubau im Gewerbegebiet Eislacken eröffnet die Familie Dr. Barz mit ihrem Team nicht nur eine neue Arzt- und Physiotherapiepraxis, sondern erweitert auch die Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung vor Ort.

Dr. med. Benjamin Barz und Dr. med. univ. Dominik Barz begrüßten zahlreiche Gäste aus der Politik und aus den örtlichen Vereinen sowie den Feuerwehren, darunter Landrat Sebastian Gruber, Bürgermeister Roland Freund aus Jandelsbrunn, 2. Bürgermeister Florian Eder aus Haidmühle, Dr. med. Siegfried Schmidbauer und Karsta Panzner vom Rosenium Jandelsbrunn, Erich Mertl und Daniel Schrottenbaum von der Raiffeisenbank Goldener Steig-Dreisessel sowie Josef und Matthias Strobl von der Baufirma. Neben dem gesamten Team waren auch die Familien der beiden Ärzte anwesend.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung des Gesundheitsparks erzählte Senior Wolfgang mit launigen Worten wie es die Barz-Familie in den Bayerischen Wald verschlagen hat.

Wie entstand der Gesundheitspark Dreiländereck?

Ein kurzer Rückblick führte 40 Jahre zurück als Dr. med. Wolfgang Barz 1984 in

Neureichenau gegenüber der Apotheke eine Landarztpraxis eröffnete. Im Jahr 2010 konnte dann im umgebauten Hotel „Vordermühle“ die bestehende Allgemeinarztpraxis um die neu gegründete Physiotherapiepraxis und um eine medizinische Fitnesseinrichtung erweitert werden. Nachdem sich die beiden Sprösslinge Benjamin und Dominik entschlossen hatten später die väterliche Praxis zu übernehmen, wurde überlegt wie in Zukunft die Versorgung der Patienten noch besser gestaltet werden kann. So entstand die Idee die beiden Interessen für die Medizin und den Sport in einem Haus zu vereinen. Die gute Akzeptanz sowie zufriedene Patientinnen und Patienten zeigten, dass die Familie Dr. Barz, allen voran Dr. med. Wolfgang Barz und seine Ehefrau Traudi, den richtigen Weitblick bewiesen haben.

Im August 2017 nach der Praxisaufgabe von Dr. Matt in Jandelsbrunn kam nach

Gesprächen mit der Gemeinde die Idee auf, eine Zweigpraxis einzurichten. Im September konnten im ehemaligen Pfarrhaus die Räume bezogen werden. Mit steigendem Patientenaufkommen war jedoch bald klar, dass ein Neubau notwendig wird. Und so konnten die beiden Fachärzte für Allgemeinmedizin und Sportmedizin auch Michaela Barz-Herold und ihren Ehemann Dipl. Sportwissenschaftler und staatl. geprüfter Physiotherapeut Lars Herold für einen „Neubau“ gewinnen. Das Ärzteteam unterstützt ab August 2021 auch die Internistin dr. med. Szilvia Pilsl-Hegedüs.

Neuer Meilenstein – Gesundheitspark in Jandelsbrunn

Auf über 300 Quadratmeter finden die Patientinnen und Patienten eine behindertengerechte Anlage mit Parkplätzen vor der Haustür. Das Gebäude entstand in Zusammenarbeit mit ausschließlich regionalen Firmen in nur knapp sechs Monaten in Holzständerbauweise. Zum Thema Nachhaltigkeit werden mit einer großen Photovoltaikanlage mit Energiespeicher, einer Wärmepumpe und dem Verzicht auf Versiegelung der Parkplatzflächen neue Maßstäbe gesetzt. Viele zukunftsweisende klimafreundliche und energetische Technologien brachten auch die beiden Ehefrauen Katharina Barz und Katja Barz in die Planung und Umsetzung des Bauvorhabens ein. Die Familie Barz ist stolz, dass das Ganze nach eigenen Ideen, ohne fremde Hilfe wie Unternehmensberatung oder Architekten realisiert werden konnte.

Die Gesundheit im Fokus

Besonderen Wert legen die Ärzte auf ganzheitliche und individuelle Betreuung. Von umfassenden klinischen Untersuchungen über präzise Labordiagnostik bis hin zur sonographischen Diagnostik u.v.m. reichen die allgemeinmedizinischen und internistischen Leistungen. Neben der Behandlung akuter Beschwerden stehen vor allem Prävention und Langzeitbetreuung im Vordergrund.

Physiotherapie – für ein aktives Leben

Michaela Barz-Herold stellte kurz den Physio-Bereich vor. Die Praxen für Physiotherapie und Rehabilitation sind Anlaufstellen für ganzheitliche und interdisziplinäre Therapieansätze. Das Team mit ausgezeichneten Fachkenntnissen und jahrelanger Erfahrung hat zum Ziel, Schmerzen zu lindern und Blockaden zu lösen. Es ist spezialisiert auf eine Vielzahl von Beschwerdebildern, von Gelenkproblemen bis hin zu neurologischen Erkrankungen.

Die Grußworte würdigten das Engagement der Arztfamilie Barz

Bürgermeister Roland Freund ging kurz auf den Werdegang der Arztniederlassung ein. Dann stellte er erfreut fest: „Ich bin glücklich, dass wir einen Gesundheitspark hier haben, es ist dies ein weiterer Meilenstein für die Gemeinde Jandelsbrunn. Mit diesem Projekt ist die ärztliche Versorgung in den nächsten 30 Jahren sichergestellt.“ Und mit einem Blick auf den jüngsten Barz-Spross: „Und mit dem Nachwuchs ist die weitere Versorgung gesichert.“

Freund überlegt weiter: „Wenn ich so in die Runde schaue – die Familie Barz ist ja auch ein Arbeitgeber. Man kann hier schon von einem Mittelstandbetrieb sprechen, der vielen Familien einen sicheren Arbeitsplatz bietet. Und wenn ich in die lächelnden Gesichter schaue, fällt es einem leicht krank zu werden.“ Er versprach, auch in Zukunft alles in der Macht der Kommune Stehende zu ermöglichen, um die sehr gute Zusammenarbeit weiterzuführen. Er schloss mit dem Worten: „Ich wünsche nicht, dass es viele Kranke geben soll, sondern dass Sie viele gesund machen können.“

Landrat Sebastian Gruber gibt zu bedenken: „Jeder Mensch hat das Bedürfnis, an dem Ort an dem er lebt und wohnt, in erreichbarer Nähe eine medizinische Versorgung zu haben.

Dass das Thema ‚Medizinische Versorgung‘ in der Region wie Freyung-Grafenau und generell in ländlichen Regionen nicht einfach ist, ist unbestritten. Aber umso wichtiger und schöner ist, dass es einen Familienbetrieb im südlichen Landkreis Freyung-Grafenau gibt, der mit der nächsten Generation dieses Thema anbietet und betreut und in einem qualitätvollen Rahmen auch verwirklicht. Respekt und Anerkennung, dass man diesen Schritt zurück in die Heimat wieder bewusst geht, dass man dahin geht wo man herkommt, weil man da auch verwurzelt ist, weil man auch ein persönliches Umfeld hat – das ist mehr als bemerkenswert. Herzlichen Dank für den Mut und für die Standorttreue. Besonders hervorzuheben ist ein gewisser Grundoptimismus, den die Familie Barz ausstrahlt. Und wenn der auch das Team ansteckt, dann haben alle was davon, auch die Patientinnen und Patienten, die hier ein und aus gehen. Ich wünsche gutes Gelingen in diesen sehr ansprechenden Räumen.“

Er schließt mit einem Ausspruch von Karl Valentin: „Gar ned krank is a ned g‘sund“